Musikverein Hohenroth Banner-Grafik

145 Jahre Blasmusiktradition in Hohenroth,
40 Jahre Musikverein Hohenroth e.V.

Von den ältesten Ortsbürgern und Väter ehemaliger Musikanten ist durch mündliche Überlieferung bekannt, dass bereits im Jahr 1873 beim Türmer im Hohntor in Bad Neustadt die Herren: Anselm Kaiser, Markus Reubelt und Martin Roßhirt das Musizieren auf Blasinstrumenten erlernt haben. Somit hat die Blasmusik seit frühester Zeit im gesellschaftlichen Leben von Hohenroth einen festen Platz.

Bis zum Ende der sechziger Jahre hatte sich die Zahl der Musikanten stabil gehalten und man spielte zu den örtlichen Festen auf. Wie so oft in Musikerfamilien wechselte der Taktstock vom Vater an den Sohn, so dass Rudolf Roßhirt in der Nachfolge seines Vaters Anton begann, Jugendliche für die Musik zu begeistern. Am 1. September 1970 war für Nachwuchsmusikanten die erste Musikstunde unter dem heutigen Ehrendirigenten Rudi Roßhirt und am Palmsonntag 1971 konnten diese erstmals in der Kirche auftreten.

Ab 1976 übernahm der Ehrendirigenten Ernst Wolf, ein ausgebildeter Musiker, die Ausbildung des Musikantennachwuchses und ab Mai 1979 auch die Stabführung. In der Versammlung im Mai 1979 erfolgten die Vereinsgründung und die Umbenennung in „Musikverein Hohenroth e. V.“. Der Musikverein wurde im Oktober in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Bad Neustadt eingetragen.

Am 9. Mai 1982 wurde dem Musikverein Hohenroth e. V. durch den damaligen Bundespräsidenten Karl Carstens die „Pro Musica Plakette“ für über 100jährige Blasmusiktradition im Ort verliehen.

Unter Leitung von Ernst Wolf hatte die Musikkapelle Hohenroth begonnen, ihr Repertoire um konzertante Musik zu erweitern. Teilnahmen an Musikfesten und die Veranstaltung von Konzerten zeigten den Leistungsstand.

Auf Ernst Wolf folgte Alfred Mauer im Jahre 1988. Alfred pflegte die traditionelle Blasmusik. Auf ihn folgte Matthias Beno in das Dirigentenamt, der den Schwerpunkt des Repertoire verstärkt auf die konzertante Blasmusik legte. Er verstand es, sowohl die Leistung der Musiker als auch den Ausbau des Instrumentariums weiter voranzutreiben. Erfolgreiche Teilnahmen an Wertungsspielen sind Beleg für die erfolgreiche Arbeit.

Als im Jahre 1996 der Gründungsvorstand Karl Straub verstarb, hatte dieser bereits die Weichen für die Nachfolge von Matthias Beno, der aus beruflichen Gründen den Musikverein verlassen hatte, gestellt. Thomas Eckert, Musiklehrer an der Kreismusikschule, übernahm das Dirigat. Unter seiner Leitung wurde sowohl die konzertante, wie auch die unterhaltende Musik weiter ausgebaut.

Er leitete das Orchester von 1996 bis 2006. In dieser Zeit zählten zahlreiche Wertungsspiele, in denen das Orchester immer wieder sehr gute Ergebnisse erzielte, zu den herausragenden Erfolgen.

Im Jahr 2006 übernahmen vorrübergehend das Dirigat Erich Renner und Jürgen Weyer.
Ab dem Jahr 2007 dirigierte zunächst der erfolgreiche Trompeter und Musikdozent Richard Carson Steuart, sowie in den Jahren 2010 bis 2012 Michael Botlik das Orchester.

In den Jahren 2008 bis 2009 und seit Mitte 2012 steht Michael Baumgart vor dem Großen Orchester und übernimmt die Rolle des Dirigenten bis zum heutigen Tag. Er ist ein Eigengewächs aus den Reihen des Musikvereins und gehört dem Verein seit Kindesbeinen an.

Neben dem großen Orchester leitet Michael Baumgart auch ein Vororchester, ein Jugendensemble und ein Jugendblasorchester, um für die zahlreichen Nachwuchsmusiker eine angemessene Übungsplattform zu bieten.

Über mehrere Jahrzehnte hinweg hat der Verein auf die Ausbildung des Nachwuchses besonderen Wert gelegt, um auf die heutige Größe von etwa 50 Musikanten anzuwachsen.

Als Glücksfall erwies sich der Umbau des ehemaligen Bauhofs zum Musikheim und Proberaum des Vereins 1998. In großen und hellen Räumen können seitdem die Instrumentalausbildung und die Orchesterproben abgehalten werden.

Ein besonderer Höhepunkt im Vereinsleben stellte das Jahr 2013 dar. Hier wurde in der Oberstufe beim Wertungsspiel in Willanzheim ein erster Rang mit Auszeichnung erzielt. Dies war für unseren Verein ein besonderes Wertungsspiel, da unser größter Fan, Herr Pfarrer Karl Heinz Mergenthaler, ein geborener Willanzheimer war.
Leider verstarb unser Pfarrer, im Alter von 60 Jahren, viel zu früh im Januar 2018.

Das Orchester veranstaltet seit vielen Jahren Traditionskonzerte. Bereits seit 1989 am Dreikönigstag auf dem Kreuzberg und sein Jahreskonzert in Hohenroth in der Sporthalle, jeweils am Samstag vor dem 1. Advent.

Sowohl die musikalische wie auch die außermusikalische Jugendarbeit, z.B. Zeltlager und Ausflugsfahrten, nehmen im Musikverein breiten Raum ein. Gesellige Termine wie die traditionelle Herbstwanderung oder die Terrassenfeste am Musikheim in Hohenroth dürfen dabei nicht fehlen.

Durch die Generationen übergreifende Struktur der Kapelle (es musizieren zwischenzeitlich Musiker zwischen 12 und 60 Jahren im Orchester) ist ein stabiler Klangkörper entstanden, der hoffen lässt, den Verein auch in den kommenden Jahren mit der Kontinuität der Vergangenheit fortführen zu können.

Erste Vorsitzende des Musikvereines seit 1979 (Vereinsgründung)
Karl Straub (†)1979 bis 1996
Christa Straub (†)1996 bis 1998