Wir über uns

Der Musikverein Hohenroth wurde 1979 gegründet, jedoch blickt die Gemeinde am Fuße der Rhön auf ein aktives Musikleben seit 1873 zurück. Blasmusik in ihrer ganzen Vielfalt wird von den Hohenrother Musikern gespielt. In den letzten Jahren entwickelte sich der Schwerpunkt des Orchesters aber mehr in Richtung konzertante Blasmusik. Regelmäßige Teilnahmen an Wertungsspielen brachten immer wieder gute Erfolge in der Oberstufe. Auch die fränkische und böhmische Unterhaltungsmusik wird in Hohenroth gepflegt.

Erste geschichtliche Erwähnung fand eine Kapelle von 10 Musikern, die 1873 bei kirchlichen Anlässen aufspielten. Nach dem Krieg war die Musikkapelle Hohenroth auf 4 Musikanten zusammen geschmolzen. Anfang der 70er Jahre begann der jetzige Ehrendirigent Rudi Rosshirt mit dem Wiederaufbau. Er sprach junge Leute an, begeisterte sie und bildete sie bei sich zu Hause in der Küche aus. Ernst Wolf, Alfred Mauer und Matthias Beno hatten in den folgenden Jahren bis 1996 die musikalische Leitung und es entwickelte sich ein reges Musikleben in Hohenroth. In dieser Zeit entstand die musikalische Verbindung und Freundschaft nach Northeim bei Hannover, die nunmehr seit über 15 Jahren gepflegt wird.

Von 1996 bis 2006 wurde das Orchester von Thomas Eckert, Musiklehrer an der Kreismusikschule Rhön-Grabfeld, dirigiert. In dieser Zeit zählten zahlreiche Wertungsspiele, in denen das Orchester immer wieder sehr gute Ergebnisse erzielte, zu den herausragendsten Erfolgen.

Im Jahr 2007 dirigierte der erfolgreiche Trompeter und Musikdozent Richard Carson Steuart unser Orchester. 2008 und 2009 wurde die Kapelle von unserem waschechten Hohenröther Michael Baumgart geleitet. In den Jahren 2010 bis 2012 führte Michael Botlik den Dirigentstab.
Seit Mitte 2012 steht wieder unser Michael Baumgart vor dem Großen Orchester und übernimmt die Rolle des Dirigenten.

Neben dem Hauptorchester gibt es für die jungen Nachwuchsmusiker drei verschiedene Orchester: Das Vororchester, das Jugendensemble und das Jugendblasorchester. Sowohl die musikalische wie auch die außermusikalische Jugendarbeit, z.B. Zeltlager und Ausflugsfahrten, nimmt im Musikverein breiten Raum ein.

Gesellige Termine wie die traditionelle Herbstwanderung oder die Terrassenfeste am Musikheim in Hohenroth dürfen natürlich nicht fehlen.