Begeisterndes Konzert der Nachwuchsmusiker

Mehr als 50 Nachwuchs-Musiker und -Musikerinnen des Musikvereins Hohenroth begeisterten mit einem Konzert in der Aula der Irena-Sendler-Schule zahlreiche Musikfreunde.
Sowohl der Leiter des Jugendorchesters, Michael Baumgart, als auch der zweite Vorsitzende, Klaus Hentzschel, bedankten sich für die Bereitstellung der Schule mit ihrer hervorragenden Akustik, während Schulleiterin Renate Mock sich über die Belebung derselben mit Musik freute. So könne das Haus langsam ein Teil von Hohenroth werden.
Michael Baumgart schickte seine Schützlinge nicht nur musikalisch ins Rampenlicht, sondern ließ sie auch selber durch das Programm führen. Beides kam gut beim Publikum an, obwohl Baumgart in seiner bescheidenen Art hin und wieder kleine Abstriche bei der Musikqualität sah. Die Gäste hingegen waren begeistert und belohnten die Darbietungen mit viel Beifall.
Das Jugendensemble leitet den Abend mit "Thunder Rock" und "Pirates Of The Caribean" ein. In der Folge führte das Vororchester romantisch zu "Mexican Dreams", um dann etwas flotter mit "Wild Rider" die unendliche Freiheit auf dem Rücken der Pferde akustisch in die Aula zu bringen.
Keine Probleme für die Jugendlichen und Kinder brachte der ständige Wechsel der Orchesterbesetzung. Nahtlos und diszipliniert ging alles vor sich. Die Bigband-Besetzung glänzte mit hervorragendem Swing, auch die einzelnen Solisten spielten mit Bravour.
Für den Dirigenten war das "nur ein Einstieg in die Bigband-Musik", der allerdings voll gelungen war, obwohl verschiedene Instrumente umgestellt worden waren. Über fetzigen Disco-Sound aus Entry-Jazz-Disco, Musik aus der Russian Dance Suite, die den Charakter des russischen Volkes widerspiegelte, leiteten die jungen Musikanten zum Schlussakkord über, der mit "Saluto Lugano" Erinnerungen an schöne Urlaubstage wachrief, aber auch einen romantischen Schlusspunkt für den abwechslungsreichen, gut gelungenen Abend setzte.

Nicht nur über viel Anerkennung und Beifall durfte sich das Jugendblasorchester des Musikvereins Hohenroth während des Konzerts in der Irena-Sendler-Schule freuen, sondern auch über eine Spende in Höhe von 300 Euro. Im Sommer hatte die Musikjugend vor dem tegut-Markt bei Kaffee und Kuchen zur Unterhaltung aufgespielt. Der Erlös aus dem Kaffee-Nachmittag wurde jetzt als Spende von Marktleiterin Claudia Leier an den Leiter des Jugendorchesters, Michael Baumgart, in Form eines Schecks übergeben. Dieser kann das Geld gut in die Nachwuchsarbeit einbringen und bedankte sich entsprechend bei der Spenderin.

Zeitungsbericht vom Oktober 2007